Enger wird es nicht mehr

Enger wird es nicht mehr

Freitag, Juni 26, 2026

Eine nächtliche Lektion in Sachen Anker-Etikette und nötigem Abstand

Der Montag stand ganz im Zeichen des Abschieds: Bea und Ueli von der Lykkevind machten sich auf den Weg Richtung Norden. Ende Juni geht es für die beiden zurück in die Schweiz – wer weiss, ob wir uns hier in der Region noch einmal über den Weg segeln oder uns zu einem Besuch in der Heimat verabreden. Ein paar letzte Fotos vom Ablegen haben wir von den beiden geschossen, denn gute Bilder vom eigenen Schiff sind schliesslich Gold wert.

Hafenkino und Seemanns-Knigge

Lustigerweise füllt sich die Bucht von Vathy vor allem montags und dienstags, wenn die Charterflotten eintreffen. Das garantiert tägliches „Hafenkino“ mit Ankerchaos, bei dem man ständig ein Auge darauf haben muss, dass einem niemand die Kette über den eigenen Anker legt. Unser tägliches Programm? Den Überblick behalten, die Lage beobachten und sich mit den Nachbarn absprechen.

Apropos Nachbarn: Wir mussten leider wieder einmal erleben, dass gute Seemannschaft keine Selbstverständlichkeit ist. Als der Anker eines Segelbootes neben uns nicht hielt und in Richtung eines französischen Bootes driftete, reagierte der Skipper des bedrohten Schiffs mit lautem Gebrüll und Beleidigungen – absolut unnötig. Wir halten es da lieber mit der Devise: Helfen statt fluchen.

„Tuchfühlung“ in der Nacht

Der Dienstag war dann selbst für uns eine Lektion: Ein Boot ankerte mit über 60 Metern Kette sehr nah neben uns – völlig überdimensioniert für die 6 Meter Wassertiefe und dem begrenzten Platz. Da sich die Schiffe nachts je nach Wind drehen, kam es, wie es kommen musste: Der Nachbar touchierte uns mehrmals. Es blieb zwar bei minimalem Kontakt ohne Schaden, aber wir standen viermal in der Nacht auf dem Deck, um uns abzudrücken. Fazit: Das nächste Mal sind wir direkter und schicken solche „Platzhirsche“ freundlich, aber bestimmt weg. Zur Belohnung für die kurze Nacht gab es am nächsten Tag erst einmal einen ausgiebigen Brunch.

Rettungsaktionen & Kindheitserinnerungen

Nur einen Tag später, eine Rettungsaktion: Ein zu diesem Zeitpunkt herrenloses Boot rutschte gefährlich in ein anderes. Zum Glück eilte eine irische Charter-Crew vom Nachbarboot zur Hilfe, um das Boot zu sichern. Jan stiess dazu als sie den Anker bereits neu gesetzt hatten. Gemeinsam mit der irischen Crew suchte er an Land nach den Besitzern. Diese waren jedoch weit und breit nicht zu finden. Als sie später zurückkamen, war von Einsicht leider wenig zu spüren – die Schuld wurde sofort auf das andere Schiff geschoben.

Natürlich gab es aber auch Spass an Bord: Jan hat für unsere Mabel ein kleines Segel gebastelt – aus einem Ast von Erikoussa, unserem Teleskop-Schrubber und einem Badetuch. Die Freude war riesig und sorgte in der Bucht für einige Lacher! Am nächsten Tag kam stattdessen das SUP zum Einsatz, was deutlich besser funktionierte. Ein Moment, den Jan glatt in die Kindheitsferien in Finnland zurückversetzte.

Hausputz und Planungen

Da unsere Kühlschränke vereist und die Vorräte knapp waren, stand „grosser Hausputz“ an: Abtauen, Enteisen und Auffüllen. Wasser gibt es in Vathy übrigens in praktischen 5 Liter 4er-Packs, die perfekt auf unser „Oma-Wägeli“ passen. Und da auch Junas Nass-Futtervorräte zur Neige gingen, wurde es Zeit für das nächste Ziel: Argostoli auf Kefalonia. Tierläden sind auf den Inseln hier rar und somit müssen wir einen weiten Weg auf uns nehmen um leckeres Futter für unsere Prinzessin zu besorgen.

Nach knapp zwei Wochen Vathy hiess es also: Leinen los! Unser erster Stopp war die beliebte Filiatro Bucht. Mit ihrem glasklaren Wasser und dem sandigen Boden – man sieht selbst bei 10 Metern Tiefe bis auf den Grund – ist es der perfekte Ort zum Schwimmen, Tauchen und SUP-en. Wir genossen diesen Wechsel zwischen Stadtleben und der Natur in vollen Zügen. Den Abend liessen wir in einer kleinen Strandbar ausklingen – ein gelungener Abschluss für eine ereignisreiche Woche auf Ithaka.

Danke fürs Mitlesen! Falls ihr unsere Reise unterstützen möchtet: Schaut doch mal in unserem Shop vorbei – wir haben gerade neue T-Shirts in frischen Farben und eine liebevolle Baby-Kollektion für euch vorbereitet.

Barking Blue

Hier befinden wir uns zur Zeit:

Du möchtest unsere Abenteuer unterstützen? Jeder kleine Beitrag in unser virtuelles Bordkässeli hilft uns, Diesel, Kaffee oder einen dringend nötigen Hafentag zu finanzieren. 
Danke, dass du mit uns auf Reisen gehst! 💙
Suchen